LeBeSoz
Bausteine und Konzept
Im Stundenplan der Jahrgangsstufen 5-10 ist ein ganz besonderes Unterrichtsfach
verankert – das Fach: LeBeSoz.
Was bedeutet LeBeSoz?
LeBeSoz ist die Abkürzung für Lebens-und Berufsorientierung / Soziales Lernen.
Was passiert in LeBeSoz?
In diesem Unterrichtsfach werden stufenweise Kenntnisse und Fähigkeiten hinsichtlich des Sozialen Lernens, des Methodentrainings und der Berufsorientierung ab der Klasse 5 bis hin zur Jahrgangsstufe 10 aufgebaut und trainiert. Dieses Ziel wird vor allem durch vielseitige Unterrichtsprojekte realisiert.
Beispiele aus der Jahrgangsstufe 5
- Soziales Lernen Zu Beginn der Klasse 5 steht die Bildung einer Klassengemeinschaft im zentralen Mittelpunkt des Sozialen Lernens. Die Schüler lernen sich kennen und schaffen auf diese Weise eine gemeinsame Basis des Vertrauens und der Gemeinschaft. Sie erkennen weiterhin, dass die Erarbeitung und Umsetzung von Regeln in der Klasse und in der Schule für dieses Ziel von großer Bedeutung ist.
Gemeinsam mit dem Klassenlehrer, als einer der wichtigsten Bezugspunkte, führen die Schülerinnen und Schüler Kooperationsspiele sowie Klassenfindungstage mit der Schulsozialarbeit durch, welche der Förderung der Gemeinschafts- und Gesprächskultur dienen. - Methodentraining Den Schwerpunkt in der Jahrgangsstufe 5 bilden die Themen: Bearbeitung von Lernaufgaben, Vorbereitung auf Klassenarbeiten sowie Ordnung und Selbstorganisation.
Die Schülerinnen und Schüler arbeiten hierbei unter der Zielsetzung, Lernaufgaben und Klassenarbeiten effektiver und strukturierter zu bewältigen. Denn welcher Schüler hat sie nicht – die Angst vor Tests? Viele Schülerinnen und Schüler leiden dann unter Anspannungen – dies bedeutet zusätzlich Stress für Eltern und das häusliche Umfeld.
Mit Blick auf den individuellen Tagesablauf sollen die Schülerinnen und Schüler lernen, ihre tägliche Routine zu planen, Lernzeit effektiv zu nutzen sowie Störfaktoren auszuklammern. Neben dieser Form des selbstorganisierten Lernens finden weitere Lernmethoden zur Herausbildung der eigenen Ordnung und Selbstorganisation ihren Einsatz, so z. B. Trainingsbausteine zur Heft -und Mappenführung, zum Ordnen der Schultasche und des Mäppchens, zur Strukturierung des Arbeitsplatzes und zum Umgang mit den Arbeitsmaterialien. - Berufsorientierung Bereits ab Klassenstufe 5 werden den Schülerinnen und Schülern – orientiert an ihren indivi-duellen Stärken – erste Elemente einer Berufsorientierung vermittelt. Mit dem Projekt „Meine Stärken – Markt der Möglichkeiten“ lernen die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen individuellen Stärken kennen, einzuschätzen und zu präsentieren, denn Jeder kann etwas!!! Sei es ein Musik-instrument zu spielen, eine Sportart zu betreiben oder besonders gern zu kochen. Anhand des Konzepts „Starke Seiten“, der Einübung von Kommunikationsmethoden sowie des Präsentations-training werden die Schülerinnen und Schüler auf die Abschlusspräsentation vor Eltern und Gästen vorbereitet. Der Markt der Möglichkeiten bietet den Schülerinnen und Schülern so die Möglichkeit ihre individuellen Stärken darzubieten unter dem Aspekt „Ich kann etwas!“. Ein bedeutendes und aufregendes Highlight am Ende des Schuljahres für alle Beteiligten.
Dieser Auszug aus dem Curriculum des Faches LeBeSoz der Jahrgangsstufe 5 soll einen kleinen Einblick in die große Bandbreite dieses Faches bieten. Aufbauend auf die folgenden Jahrgangsstufen bietet das Konzept von LeBeSoz passgenaue, alters-und entwicklungsspezifische Angebote für Schülerinnen und Schüler, die sie aktiv auf ihrem Weg einer erfolgreichen Lebens-und Berufsorientierung begleiten und unterstützen sollen.
Weitere Informationen zum Unterrichtsfach LeBoSoz können Sie hier herunterladen: