Der Berufsschultag

Ab der Jahrgangsstufe 8 bietet sich für die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich in verschiedene Berufsfelder wie zum Beispiel, Gastronomie, Pflege und Gesundheit, Metalltechnik, Holztechnik, Büro und Verwaltung an den kooperierenden beruflichen Schulen (Kaufmännische Schulen, Käthe – Kollwitz – Schule, Adolf – Reichwein – Schule,) ein zu wählen und dort einen ganzen Schultag Einblicke in das jeweilige Berufsfeld zu erlangen.

So werden den Schülerinnen und Schüler berufliche Ziele, Perspektiven und Anforderungen deutlich und sie erfahren, was sie nach der Schule erwartet.

Ob Berufsausbildung oder der Besuch einer weiterführenden Schule. Ganz egal welchen Weg Ihr Kind später beschreitet, es wird sich auf die völlig neue Ausbildungs- – und Schulsituation einstellen müssen. Mit dem Berufsschultag können die Schülerinnen und Schüler bereits einen Einblick in die Inhalte und Anforderungen der jeweiligen Schulen gewinnen, Stärken und eventuelle Defizite feststellen und ihre Kenntnisse und Fähigkeiten einordnen.

Um Ihre Tochter/Ihren Sohn – dem jeweiligen Leistungsstand entsprechend – eine individuell optimale Vorbereitung für den Neustart zu gewährleisten, werden in der Jahrgangsstufe 10 zusätzliche Inhalte in den Hauptfächern: Englisch, Deutsch und Mathematik an den Beruflichen Schulen angeboten. Deren Inhalte sind auf die jeweiligen Lehrpläne der beruflichen sowie weiterführenden Schulen abgestimmt, so dass bestmögliche Voraussetzungen für Ihr Kind geschaffen werden, den Neuanfang problemlos zu bewältigen.

Sophie von Brabant Schule
Willy-Mock-Str. 12
35037 Marburg
Gerne stehen wir Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Sie erreichen uns
Mo.-Fr. von 8.00 - 14.00 Uhr telefonisch unter 06421 / 166 412 0
oder per E-Mail unter folgender Adresse: svb@marburg-schulen.de