Liebe Schulgemeinde,
seit Mitte August arbeiten auch wir, Schüler*innen und Lehrer*innen, in der SvB wieder nach einem Regelstundenplan.
Allesamt haben wir uns darauf gefreut, uns wiederzusehen und hoffen, das dies solange wie möglich auch so bleiben wird.
Unsere inzwischen drei „Corona-Fälle“ haben uns gezeigt, wie gefährdet das System sein kann. Glücklicherweise haben alle sowohl die Krankheit als auch die Quarantäne gut überstanden. Auch die Klassen, die ohne Kontakt zu einem Infizierten ins Homeoffice gehen mussten, weil nicht mehr genügend Lehrkräfte zur Verfügung standen, wurden dort gut betreut. Leider fehlt uns nach wie vor die digitale Grundlage, um dies auch für alle in Zukunft sicherzustellen.
Unseren Hygieneplan hatten wir zunächst strenger ausgelegt, als das Land Hessen dies für Schulen vorsah, sodass wir uns nun darauf geeinigt haben, unter Berücksichtigung des Alters der Schüler*innen, allen zu empfehlen auch im Unterricht eine Bedeckung zu tragen. Die Lehrer*innen tragen unterdessen fast ausnahmlos FFP2-Masken, auch wenn dies sehr belastend ist, um den Schulbetrieb aufrecht zu erhalten.
Wir sind alle gespannt, wie sich die Situation im Herbst und Winter gestalten wird, und hoffen, dass das Land Hessen, die Stadt Marburg und wir in der Schule passende Lösungen finden werden.
Herzliche Grüße, Thomas Hesse