Musikbläserklassen
Gemeinsames Musizieren mit Spaß und Freude
Seit dem Schuljahr 2007/2008 ist es allen Schülerinnen und Schülern des Jahrgangs fünf an unserer Schule möglich, ein Blasinstrument bzw. das Schlagzeugspiel zu erlernen.
Die Kinder erhalten in diesem Projekt die Möglichkeit eines der folgenden Instrumente zu erlernen: Die Trompete mit ihren Unterformen Kornett und Flügelhorn, Posaune, Saxophon, Klarinette, Euphonium und Querflöte, sowie das Schlagwerk.
Ab dem Schuljahr 2014/15 sind auch E-Bass und Gesang möglich, sowie Keyboard (falls Vorkenntnisse vorhanden sind). Die Schülerinnen und Schüler haben einmal pro Woche eine Gruppenübungsstunde, in der sie das gemeinsame Musizieren üben. Dazu kommt eine zusätzliche Kleingruppenstunde, bei der sie in Zweier- oder Dreiergruppen ihr gewähltes Instrument erlernen.
Diese zusätzliche Stunde findet in der Regel zeitnah zum eigentlichen Unterrichtsschluss statt und wird von Fachübungsleitern des TSV Marburg-Ockershausen oder von einer Lehrkraft betreut. Alle Teilnehmer haben Spaß am Musizieren und die gemeinsamen Auftritte motivieren immer wieder zum Weiterüben.
Das Projekt Bläserklasse gibt es bereits seit über einem Jahrzehnt in Deutschland und erfreut sich größter Beliebtheit, so ist es auch möglich mit Bläserklassen anderer Schulen gemeinsam Musik zu machen.
Neben dem Erlernen eines Instruments bietet das Projekt noch viele Vorteile. So werden das Durchhaltevermögen, die Konzentrationsfähigkeit und die Teamfähigkeit besonders gestärkt.
Leider ist ein solcher zusätzlicher Aufwand nicht alleine von der Schule zu finanzieren. Deshalb muss ein Beitrag von 24 € pro Monat erhoben werden.
Aufgrund der Unterstützung durch den TSV Marburg-Ockershausen ist der Betrag niedriger als bei einer regulären Musikschule.
Wir hoffen, Sie und ihr Kind für unser Projekt begeistern zu können und freuen uns, wenn Ihr Kind zum Beginn des nächsten Schuljahres in der Musikbläserklasse teilnimmt.