Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 der Sophie von Brabant Schule besuchen das Bildungszentrum der Bauwirtschaft im Projekt „Berufe gucken“

„Es war richtig gut!“ Das ist die einheitliche Antwort der Schüler und Lehrer zu ihrem Schnuppertag beim Bildungszentrum der Bauwirtschaft.

Dass dieser Tag so viel Spaß machte, lag besonders an Herrn Paulus, dem Ausbildungsleiter beim ABZ Bau Marburg. Zu Beginn erzählte er eine spannende Geschichte zu seinem Werdegang und dann war es endlich soweit. Nun durften die Schüler die verschiedenen Arbeitsbereiche des ABZ Bau besichtigen.

Gestartet wurde in der Schreinerei. Hier gibt es ein Riesenjenga und ein großes Holzpuzzle, diese wurden dann auch vor Ort ausprobiert. Das war ein Riesenspaß! Die Schüler durften anschließend auch selbst mit einem Zimmermannshammer Zimmermannsnägel ins Holz treiben. Ganz schön anstrengend!

Bei den Maurern und Fliesenlegern bestand dann die Möglichkeit den Auszubildenden direkt über die Schulter beim Arbeiten zu schauen und mit ihnen über sich und ihre Ausbildung zu reden. Die Auszubildenden erklärten zum Beispiel, wie am Boden bzw. an der Wand gefliest wird und es gab zwei selbst gebaute Bäder zu bestaunen.

Besonders anstrengend und schwierig schien den Schülern der Bereich Pflasterung. Das dritte Lehrjahr pflasterten an diesem Tag ein tolles Bogenmuster.

Am Ende des Rundganges entstand eine Bushaltestelle mit Teerschicht und Pflasterung sowie Ablaufrinne mit Gefälle im Bereich Straßenbau. Wie so etwas Kompliziertes entsteht, war sehr interessant und wurde den Schülern auch hier von den Auszubildenden erklärt.

Ein interessanter Fakt ist auch, dass alle Lehrlinge von Wetzlar bis Homberg /Efze ins ABZ Bau Marburg kommen, das heißt im 1. Lehrjahr sind sie 12 Wochen, im 2. Lehrjahr 9 Wochen und im 3. Lehrjahr 4 Wochen im ABZ Bau, um hier die Grundprinzipien ihrer Ausbildung in der Bauwirtschaft zu erlernen.

Der Tag hat einen großen Eindruck hinterlassen und stellt zugleich die letzte Etappe im Projekt „Berufe gucken“ dar. In diesem Projekt waren die Schüler im Hessenpark, in den Kooperationsbetrieben: Lahnwerkstätten des Lebenshilfewerkes, Klinikum UKGM, ABZ Bau Marburg, um Einige aus der riesigen Vielzahl der Berufe kennen zu lernen.

Sophie von Brabant Schule
Willy-Mock-Str. 12
35037 Marburg
Gerne stehen wir Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Sie erreichen uns
Mo.-Fr. von 8.00 - 14.00 Uhr telefonisch unter 06421 / 166 412 0
oder per E-Mail unter folgender Adresse: svb@marburg-schulen.de